TRANSPeRT

Logistic &
Management Support

Zur Person

Lebenslauf
Bernhard Reusch

Bernhard Reusch
Übersicht beruflicher Werdegang

1983 - 1988SNV - Studiengesellschaft Nahverkehr
Diverse Projekte in der Verkehrsforschung und - entwicklung, z. B. im Bereich der Kommunikation im Straßengüterverkehr.

1988 - 1999 Denkhaus Gruppe
Die Denkhaus AG war eine der größten Speditionen Deutschlands sowie Mitbegründer und später Gesellschafter in der Mittelstandskoopeeration DPD (Deutscher Paket Dienst), wie auch DPD- Franchisenehmer für Belgien, Luxemburg und den Süden der Niederlande.

  • erste praktische Führungserfahrungen im Straßengüterverkehr/ Stückgut, Denkhaus Spedition.
  • zweijähriger Exkurs als Vertriebsleiter Schienengüterverkehr bei der DEG Deutsche-Eisenbahn-Gesellschaft
  • Rückkehr zu Denkhaus = verschiedene Aufgaben in der Denkhaus Gruppe, wie Sanierung des DPD Depots Worms, Aufgliederung und Veräußerung der operativen Teile der Denkhaus Spedition. Grundlage, zum Mitgestalten der strategischen Entwicklung der Gruppe.
  • Beginn der Internationalen Aktivitäten in Belgien mit der Abwicklung der DPD Eupen. In der Folge Restrukturierung der DPD Belgium und DPD Luxemburg, später Neuausrichtung des DPD in den Niederlanden.

2000 - 2007GeoPost Benelux unter dem Dach von La Poste
Die DPD-Kooperation wurde, beginnend mit dem Gesellschafter Denkhaus, von der französischen Post (La Poste) gekauft. Die Aktivitäten wurden unter der Holding Geopost SA zusammengefasst.
In den folgenden Jahren war ich als CEO Benelux für den weiteren Aufbau der DPD Organisation verantwortlich - Zusammenführung getrennt arbeitender Organisation in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg zu einem stark wachsenden, profitablen Marktteilnehmer. Der Fokus lag auf dem Kerngeschäft Paketdienst, jedoch mit stetiger Ausweitung der Serviceelemente bis zur Integration von Chronopost (internationaler Expreßdienst). Der Gesamtumsatz konnte bis auf EUR 200 Mio. gesteigert werden. Als Mitglied der erweiterten Führung der GeoPost-Gruppe war ich an vielfältigen Entwicklungen / länderübergreifenden Projekten beteiligt.

2009 - 2010GeoPost Intercontinental
Auf Grund meiner internationalen Erfahrug mit der Markteinführung des DPD und als Folge meiner frühen Einbindung in die Markterkundung in Ostasien wurde ich auf die Position als CEO Ostasien berufen. Der Fokus lag neben der Entwicklung von DPD China und DPD Korea im Aufbau des Netzwerkes mit der Identifikation neuer Partner und Abschluss von Kooperationsvereinbarungen (Japan Post und P&T Express, Vietnam). Nach Neuorientierung der strategischen Ausrichtung als Folge der Wirtschaftskrise und Überführung der Aktivitäten in Asien 2009 in ein Partnernetzwerk habe ich die Gruppe Ende 2009 verlassen.

ab 2010TRANSPeRT
TRANSPeRT habe ich Anfang 2010 als Beratungsunternehmen in der Logistik gegründet. Meine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen strategische Unternehmensentwicklung, Managementberatung und Coaching, sowie Unterstützung bei operativen Aufgabenstellungen.
Seit Mai 2011 Erweiterung des Dienstleistungsangebotes um die Bereiche Personalberatung/ Recruitment und M&A als Partner von adi Consult, Kelsterbach.

transpert dot zurück
transpert dot Lebenslauf (chronologisch)